top of page
  • AutorenbildAnja

Ätherische Öle als Pflanzenschutz für Gartenliebhaber

Aktualisiert: 27. März 2021


Der wunderschöne Garten vom Natuerlichen Welt Team Mitglied Annette

Heute möchte ich gern mit euch meine Erfahrungen in Sachen Schädlingsbekämpfung im Garten mit ätherischen Ölen teilen. Der Frühling ist hier, die Tage werden wärmer und trockener, was bekanntlich Blattläuse und Co. ebenfalls lieben.


Jetzt ist unser Einsatz gefragt, und ich bin so froh das ich meinen schönen Garten ganz natürlich in Balance bringen kann, ohne der Umwelt und insbesondere uns, mit chemischen Mitteln zu gefährden. Wenn es um Schädlingsbekämpfung geht, benutzen wir meistens Sprühflaschen, und wie oft passiert es, dass gerade dann der Wind in die falsche Richtung bläst.


Mit meiner natürlichen Mischung aus Lavendel, Zedernholz und Pfefferminze macht das allerdings nicht viel, denn somit geht es uns höchstens besser, genauso wie den geschützten Pflanzen. Sie werden es euch danken. So jedenfalls war meine Erfahrung im trockenen Sommer 2018.

Ich habe eine große 2 Liter Sprühflasche vom Baumarkt mit Wasser gefüllt, ca. je 15-20 Tropfen Lavendel, 15-20 Tropfen Zedernholz und 10-15 Tropfen Pfefferminze dazugegeben. Dazu ein paar Spritzer Spülmittel oder Seifenlauge.

Wenn unter anderem der Befall von echtem Mehltau droht, empfehle ich 1/8 Liter Milch dazugeben. Mit dieser Mischung besprühe ich dann z.B. meine Rosen. Bei hartnäckigem Befall sind auch Oregano oder Rosmarin gut.

Und das Beste zum Schluss: es ist super günstig unseren Garten auf natürliche Weise gesund zu halten. Mein Schädlingsbekämpfungsrezept kostet nur Euro 4.20 pro 2 Liter Sprühflasche - wobei ich die Öle relativ hochdosiert anwende. Zum Vorbeugen und Pflanzenschutz kann man die Menge der verwendeten ätherischen Öle geringer halten.


Viel Erfolg und und einen toll blühenden Garten wünscht euch Annette.

Schädlingsbekämpfung mit ätherischen Ölen


Ich freu mich von euren Erfolgsberichten zu hören und wenn ihr gern mehr wissen möchtet, schreibt mir gern eine E-Mail an post@natuerlichewelt.de


Wenn du gern die Öle von meinem Rezept erwerben möchtet, dann kannst du das hier tun. Um 25% bei jeder Bestellung zu sparen, richte dir dein eigenes unverbindliches Kundenkonto ein. Meldet euch wenn ihr Fragen habt, ich helfe gern weiter.




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page